notes for extension speaking topics (1 Viewer)

elsi

New Member
Joined
Oct 10, 2004
Messages
29
Gender
Female
HSC
2005
Notes/Notizen
Materialismus – Ist unser Gesellschaft zu Materialistische geworden?

Beweiβ dafür:
1. In der Stadt – Einkaufslädern sind voll mit Sachen. Besonders zu Weinachten ist es Schlimm
2. Australien geben viel Geld aus für Materialistische Sachen
3. WEINACHTEN. Viel werd wird auf Materialistische Sachen (Geschenke) und nicht auf die Zeit in dem die Familie zusammen ist und Religionische Gründe des Weinachtszeit.
4. Weinachten – es gibt 2 billion dollar wert von unerwünschte (unwanted?) Geschenke jades Jahr.
5. Jugendlich konsumieren sehr viel (z.B. Handy gimmicks) denn sie werden leicht von Werbungen und Zeitschiften und Moden beeiflusst – sie woollen ‘cool’ sein.
6. Die Grundbedürfniss haben sich erhörhte: das was mal luxus war, wird jetzt als Grundbedürfness betrachtet.
7. Wir haben so viele wahlen, und wir woollen alles Probieren. Es war auch einmal mode, s\nicht nur ein Lippenstift zu haben, sondern zwanzig.
8. Häuser werden immer gröβer / Realestate ein graβer Thema., wir ziehen um öfter und renevieren öfter.
9. Für die Sachen zu besahlen, Arbeiten wir viel mehr und verbringen weniger Zeit mit unsere Familie.
10. Er wird auch aerwartet das andere die Sachen dann haben müssen (z.B. Handy’s)
11. Viele beurteilen (judge) andere dann auf Materialistische dinge, Geld und Bezitztum
12. Mode
13. Materialismus bringt nur kurzfrüstige Zufiedenheit. Langfrüstige zufriedenheit kommt nur von innere Werte.
14. Leute die wenig haben, fühlen sich wie Versager, wenn unser Gesellschaft so viel wert auf Materialistische Sachen tuhen.
15. In vergleich zu Entwicklungsländern, benutzt Australia viel mehr obwohl wr weniger Leute haben. Wir sind die höhechsten Energie benutzter pro Kopf um unser Sachen z.B. Kühlschränke, Schwimmbäde, Klimaanlage, Computern, zu benutzten und zauber machen u.s.w) Wir benutzen auch 5 Fässern Öl pro Kopf jades Jahr in die Sachen die wir kaufen und transportieren. Das ist viel zu viel und schlecht für das Umwelt.
16. In vergleich zu früheren Zeiten, benutzen wir viel mehr, aber dafür sind wir nicht Glücklicher geworden.

Beweiβ dagegen:
1. Leute Steigen von den Wettbewerg aus und suchen Spirituelle Ehrfullung z.B. Buddismus und Kommunen die Selbstversorger sind und führen ein einfaches Leben.
2. Freiwillige Arbeit, um anderen zu helfen.
3. Reisen ist wichtig. Leute geben ihr Geld aus auch für unmaterlialistische Sachen (z.B. Theatre)
 

elsi

New Member
Joined
Oct 10, 2004
Messages
29
Gender
Female
HSC
2005
notes on "Geld oeffnet einem alle Tueren"

Notes/Notizen
Geld öffnet einem alle Türen
Beweiβ dafür:
1. Geld ist in unsere Gesellschaft sehr hoch bewertet
Zum Beispiel (z.B.)
- Geld ist eine groβe motivation für welches Beruf wir uns entscheiden,
- In Australien, ‘Budget day’ ist einer der wichtigsten Tage des Jahres
- In der Wahlkampf spielt Geld eine wichtige rolle; in Werbungen, Steuern und Anreize

2. Wir lernen auch dadurch, das Geld wichtig ist, vieleicht sogar um ein glückliges Leben zu haben
3. Es steht fest, das Geld neue Gelegenheiten bringt z.B.
– gute Ausbilding (Privat Schule, Universität)
– Reisen

4. Bringt financielle Sicherheit – brachen uns nicht das ganze Energie für unsere Existence ausgeben. Dadurch hat man mehr zeit für die Dinge die im Leben wichtig sind z.B. Beziehingen (relationships)
5. Bringt einer bequemer Lebenstil z.B. Man kann ins Theatre gehen
6. Geld bringt Macht und Respekt (das man etwas mit sein Leben gemacht hat) z.B. Donald Trump
7. Mit Geld kann man sich viele Wege kaufen (z.B. der Asylbewerber der $25,000 an der Regierung ‘spendierte’, damit er ein Visum bekam, obwohl er eigentlich ein Kriminell in seine ehemalliges Land war. Andere die kein Geld hatten, bekamen keine Visumen)


Beweiβ dagegen
1. Zufreidenheit hängt nicht vom Geld ab, sondern das Fehlen von Erwarterungen. Zufriedeneit kommt von innere Werte. Geld sorgt nur für die auβerliche Sachen.
2. Geld kann auch für denn Unglück sorgen – das man nie zufrieden ist, mit was man hat.
3. Manche verzichten auf innere Werte und Sachen die man nicht mit Geld kaufen kann (z.B. Gesundheit, Beziehungen) um mehr Geld zu verdienen – längere Arbeits Stunden.
4. Die Spannung zwischen Arbeit und Beziehungen bringt oft Stress wenn wir Arbeit wichtiger als Beziehungen setzten.
5. Geld hat nur wert, weil die Gesellschaft es für wichtig hällt. Sobald Geld keinen wert hat, kann Geld allein uns Sachen die uns wert sind (Essen, Dach übers kopf, und so weiter) nicht besorgen.
6. Es bringt Glück und Liebe nicht

Conclusion
1. Geld soll nur zum Zweck sein, nict der Zweck selbst.
 

elsi

New Member
Joined
Oct 10, 2004
Messages
29
Gender
Female
HSC
2005
Notes on "Rassismus"

Notes / Notizen
Ist Rassismus immer noch ein Problem in der Australische Gesellschaft?

Beweiβ dafür, dass es viel Rassismus immer noch gibt:

1. Wenn einer Kultur wenig Kontakt mit andere Kulturen hat, entwickeln sich Vorurteile. Z.B. Auf dem Land gibt es isolierte ‘towns’ die immernoch viele Vorurteile halten.

2. Aboriginies haben, wegen ihre isoliertete Entwicklung, schwierigkeiten mit Alchohol, Arbeitslosigkeit und das Umgehen von Geld in der westiche Gesellschaft – fuehrt zu kriminelle Verhandlungen – dadurch werden Vorurteile verstärkert. z.B. Es gibt immernoch viele Rassistische Witze heutzutage

3. Es gibt jetzt mehr Vorurteile gegen Islamische / moslemische Leute, wegen der ‘Kampf gegen Terrorismus’ und der Irakische Krieg.

4. Vorurteile werden verbreitet, in dem Extremisten eine ganze Rasse repräsentieren.

5. Es gibt nur wenige, wenn überhaupt, Aboriginie, Asiatische oder Islamische Politiker. Die meisten sind Anglo-Sächsen.

6. Es wird immer schwierige, ein Visum für Australien zu bekommen, auch in Westliche Europäische Ländern, aber besonders in Asiatische, Islamische Laender und andere so wie Indonesia.

Beweis dagegen:
1. Australien ist jetzt einer ‘multikulturellen Gesellschaft’ – eine Beweisaufsnahme sind die viele Festtagen die wir von andere Kulturen haben z.B.Chinesisches Neu Jahr.

2. Es gibt die, die sich viel mühe machen, Leute von andere Kulturenassen zu helfen. z.B.
- Asylbewerber (viele demonstrierten gegen ‘detention centres’, andere nehmen Leute in ihre Gemeinschaft ein und versuchen ihre Kultur zu verstehen)
- Spendierungen (so wie in Süd Afrika – es gibt auch Freiwillige Arbeiter und Hilfsorganisationen – Live 8 Koncerte)

3. SBS, ein Weltweit Program, berichtet über andere Kulturen und baut Vorurteile ab. Bereitswilligkeit über andere Kulturen zu lernen zeigt sich, in das die Zahlen von Zuschauern erhöhern sich jades Jahr.

4. Wenn die verschiedene Kulturen zusammen aufwachsen, dann verstehen sie mehr von einander und vorurteile werden abgebaut – es gibt oft heutzutage Rass-gemischte hochzeiten.


5. Wie die Kulturelle sich in Australia einmischen, kann man im Essen sehen. Was früher ‘Wog food’ genannt wurde, ist heutzutage was die meisten essen z.B. Curry

6. Im Berufsleben gibt es viele Ausländer die Erfolgreich sind (z.B. Dr Viktor Chang, eine Weltweit bekannte Herz Chirurg – er ist Asiatisch), denn die möglichkeiten erfolgreich zu sein sind da für alle.

Entwider oder and other points:
1. Wir hatten das Wahlrecht für Aboriginies nur seit 1967 gehabt.
2. Es wird erwartet, das Ausländern sich an unsehrer Kultur anpassen, und nicht anders rum.
3. Australian war mal eine monokulturellen Gesellschaft mit nur Anglo Sachsens. Aboriginies und Chinesen waren an der unteren Schichte der Gesellschaft. ‘White Australia Policy’
 

elsi

New Member
Joined
Oct 10, 2004
Messages
29
Gender
Female
HSC
2005
you probably already have these

Useful Expressions For Extension Speaking and Writing

Speaking

Learn a variety of ways to express an opinion. Avoid repetition of structures. Some useful expressions are listed below:

Introductions:
- Einleitend möchte ich sagen, dass…
- Zuerst möchte ich erklären, was…mir bedeutet/bedeuten.
- Es ist unumstritten, dass
- Meiner Meinung nach…
- Nach Meiner Meinung der grossen Mehrheit der Bevölkerung…

Stating an Opinion:
- Ich bin überseugt, dass…
- Meiner Meinung nach…
- Mir scheint es, dass…
- Meiner Ansicht nach…
- Von meinem Standpunkt aus…
- Ich meine…
- Ich nehme (stark) an, dass…
- Ich fürchte…
- Ich kann mir (gut) vorstellen, dass…
- So werde den Eindruck nicht los, dass…
- So wie ich die Sache sehe, …
- Ich bin mir sicher, dass…

In the body of your point of view:
- Im Allgemeinen…
- Im Gegensatz dazu sind die Vor-/Nachteile auch überzeugend.
- Im Verleich zu…, gibt es…
- Vor allen Dingen…
- Auf der einen/anderen Seite sind…
- Auf der positiven/negativen Seite ist anzumerken, dass…
- …hat einen entscheidenden Einfluss auf die heutige Gesellschaft.
- Das Gleichgewicht ist wichtig und muss gewahrt werden.
- Wir müssen uns bemǖhen (+ infinitive mit zu)
- Zum großen Teil…
- Es ist schwer zu sagen, ob…
- Das spielt (ǖberhaupt) keine Rolle in der heutigen Gesellschaft.
- Obwohl es sehr viel kostet…
- Die Folgen sind nicht abzusehen/ leider negativ/ bedrohlich / positiv/ erfreulich…
- Man muss sich fragen, ob…
- Ich glaube, es hängt von den Bedingungen / den Umständen / vom einzelnen Menschen ab, ob…
- Das Argument ist nicht stichhaltig.
- Wenn man…und…vergleicht, …
- Sie sind nicht miteinander zu vergleichen.
- Ich kann keinen Unterschied zwischen … und … feststellen.
- Es gibt nicht nicht den geringsten Zweifel, dass …
- Tatsache ist, dass …
- Man kann mit Sicherheit sagen, dass…
- Das Problem besteht darin, dass…
- Es ist zweifelhalt, ob…
- Es ist unmöglich, dass…
- Auf gar keinen Fall…

Providing examples:
- Als Beispiel dafuer gibt es…
- Zum Beispiel…
- Es ist bekannt, dass…
- Als Folge…
- Man kann also sagen, dass…
- In Bezug auf…
- Ich möchte das an einem Beispiel darstellen.
- Es lässt sich alles auf dieses Problem zurueckfuehren.

Drawing a conclusion:
- Wenn man alles in Betracht zieht, dann kommt man unweigerlich zum Schluss, dass …
- Zum Schluss möchte ich sagen…
- Abschlieβend möchte ich …
- Zusammenfassend kann man sagen, dass…
- Wenn man das bisher gesagte zusammenfasst, dann kann man sagen, dass…

Useful adjectives:
- kurz-/langfristig
- gleichzeitig
- unentbehrlich
- entscheidend
- zutreffend
- deutlich
- anesichts
- aufgrund
- überzeugend
- oberflächlich
- notwendig
- vollständig
- zahlreich
- zusätlich
- zweifellos
- auβerdem
- sondern
- übrigens
- sonst
- während


WRITING

Introductory remarks
- Es gibt sehr viel darüber gesprochen und gespielt.
- Diese Frage hat die Experten schon seit längerem beschäftigt.
- Es ist allgemein bekannt, dass…
- Heute gilt allgemein als beweisen, dass…
- Es lässt vermuten, dass…
- Man muss sich verstärkt fragen, ob…
- Beinahe täglich…
- Manche sagen… während andere …
- Man würde zu Recht…
- Es ist wohl kaum übertrieben, wenn mann sagt, dass…
- Es gibt Beispiele fuer…
- Wie es im folgende noch gezeigt wird,…
- Zum Thema lässt sich sagen, dass
- Einleitendmöchte ich sagen, dass…
- Zuerst will ich auf das Problem…eingehen.
- Ich möchte mich mit…beschäftigen / befassen.
- Zu Anfang möchte ich…
- Es wird häufig gesagt und gehört, dass…
- Es wird oft erwähnt, dass…
- Es wird öfters behauptet, dass…

Explaining the aim of the essay:
- Deshalb sollen hier die Statistik untersucht werden.
- Dieses Problem verdient es, genauer untersucht zu werden.
- Heute werden wir immer wieder mit dem Problem konfrontiert.

Developing an argument:
- Zunächst einmal muss man darauf aufmerksam machen, dass…
- Es ware angebracht, einen Blick auf … zu werfen.
- Es ergibt sich die Frage, ob…
- Wir müssen uns darüber klar werden, dass…
- Als Erstes sollte man sich mit… beschäftigen
- Es drängt sich hier allerdings auch ein Gegenargument auf.
- Man kann das Problem aber auch von … her betrachten
- Trotzdem sollte man auch einen weiteren Faktor nicht vergessen.
- Sowol… das auch…
- In gleicher Weise…
- Einerseits… anderseits…
- In diesem Zusammenhang…
- Entweder… oder…
- Oder schlieβlich
- Was hier am Interessantesten ist,…
- Laut Statistik…
- Es Wird behauptet, dass…
- Es handelt sich um…
- Es ist richtig, dass…
- Es sollte erwähnt werden, dass…
- Es steht zu vermuten, dass…
- Es steht fest, dass…
- Sicher ist es aber, dass…
- Unbestritten ist, dass…
- Es scheint wohl, dass…
- Bis zu einem gewissen Pukt…
- Ich stimme mit…überein, dass…
- Im groβen und ganzen bin ich mit… einer Meinung, aber…
- Wir müssen klarstellen, dass…
- Das soll nicht heiβen, dass…
- Es wäre ungerecht…
- Es ist schwer einzusehen…
- Es geht heit nicht um…sonderum…
- Das ist völlig grundlos.
- Angesichts der Tasche, dass…
- Vergliche mit…
- Heutzutage…
- In unserer Zeit…
- In letzter Zeit…
- Es ist ger nicht lange her…
- Wie in der Zeitung zu lessen ist, …
- Wie bereits erwähnt…
- Aus diesem Grund ? Aus dienen Gründen…
- Im Grunde genommen…
- Im Wesentlichen…
- Unter diesen Umständen…
- Vorausgesetzt, dass…
- Es ist fraglich…
- Im falschen / richtigen Licht sehen.

Concluding remarks:
- Es spricht also alles dafür, dass…
- Alles in allem…
- Jedenfalls…
- Es lässt den Schluss zu, dass…
 

elsi

New Member
Joined
Oct 10, 2004
Messages
29
Gender
Female
HSC
2005
And you probably already have these as well

HSC 2001 German Extension speaking topics

Assesment criteria for the presentation of the speaking items are how well you
1. present and support a point of view
2. demonstrate clarity of expression (pronunciation, intonation, stress)
3. demonstrate accuracy and variety of vocabulary and sentence structure


1. Unsere Gesellschaft (in Australian) ist zu materialistisch geworden. Diskutieren Sie!

2. Es hat Vorteile, in einer multikulturellen Gesellschaft zu leben. Was halten Sie davon?

3. Gesellschaft und Schulen betonen den Geschlechterunterschied zu sehr. Stimmen Sie dazu?

4. Die Einzelperson ist der Gesellschaft jederzeit und ueberall verpflichtet. Halten Sie diesen Grundsatz fuer richtig?

5. Mann Kann Einstellungen und Vorurteile anderen gegenueber durch Erziehung korrigieren. Halten Sie dies fuer realistisch?

6. Die (immigrierte) Minderheit muss sich grundsatzlich der Mehrheit anpassen. Diskutieren Sie Beispiele, die Fuer und Wider zeigen.

7. Anpassung ist immer die beste Loesung bei Konflikten. Halten Sie dies fuer richtig?

8. Man kann nicht ohne (die eigene und die gesellschaftliche) Geschichte leben. Koennen Sie dies aus eigener Erfahrung bejahen?

9. Wer sagt A, muss auch B sagen. – Wer A sagt, muss nicht B sagen; er kann auch sehen, dass A falsch war. Welchem Sprichwort stimmen Sie zu?

10. Fuer einen guten Zweck darf man auch einmal luegen. Was meinen Sie dazu?

11. Wie weit duerfen Protest und Widerstand gehen? Eroertern Sie die Grenzen.

12. Lassen wir uns zu sher von Mode und Werbung beeinflussen? Was denken Sie?

13. Millionen von Menschen sind in der (E)Migration. Warum tuhen sie das?

14. In Deutschland MUSS man laut Gesetz anderen in Not helfen. Halten Sie dieses Gesetz fuer richtig?



Adversity

- Lassen sich Probleme durch Gewalt loesen?

- Klassenunterschiede wird es immer geben. Diskutieren Sie

- Um Konflikte zu vermeiden, sollten sich die Minderheit an die Mehrheit anpassen. Was meinen Sie dazu?

- Kann man als allein stehende Person gluecklich sein?

- Koennen alle Probleme durch Geld geloest werden?

Divisions

- Einwanderer sollten sich stark an die neue Kultur, in der sie leben, anpassen.

- Wie hat sich die Rolle das Mannes geaendert?

- Geld oeffnet einem alle Tueren. Stimmt das?

- Was koennen aeltere und juengere Menschen tun, um die Kluft zwischen den Genarationen zu schliessen

- In einer multikulturellen Gesellschaft gibt es weniger Vorteil gegenueber anderen Voelkern als in einer monokulturellen.


Pressures

- Die Medien legen die Lebensweise (way of living) Jugendlicher fest. Diskutieren Sie!

- Gesellschaftsschichten beeinflussen das Verhalten von Personen.

- Unsere Moral wird vom Fernsehen beeinflusst. Stimmen Sie dem zu?

- In der Schule wird zuviel Druck auf Schueler ausgeuebt. Trifft das zu?

- Anpassung ist immer die beste Loesung bei Konflikten. Halten Sie dies fuer richtig?
 

Users Who Are Viewing This Thread (Users: 0, Guests: 1)

Top